Jahreshauptversammlung 2022

09.07.2022

Am Samstag, den 09.07.2022 fand in Wüstenselbitz auf dem Gelände des FC Wüstenselbitz die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenselbitz statt. Vorsitzender Andreas Kehler konnte sich dieses Jahr ebenso kurzfassen, wie letztes Jahr, da es aufgrund der Pandemie über das letzte Jahr noch wenig zu berichten gab.

Kommandant Norbert Eckardt fasste im Anschluss die Einsätze zusammen. Die Wehr wurde im Jahr 2021 zu fünf Brandeinsätzen, zwei Sicherheitswachen, einem Erkundungseinsatz und zwei Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Unter den genannten Brandeisätzen befand sich auch der große Brand in der Silvanerstraße in Helmbrechts. Die geplanten zahlreichen Übungen und Unterrichte konnten ähnlich der Vereinsveranstaltungen nicht wie geplant stattfinden und wurden, während der Lockdown-Zeit, auf das Nötigste reduziert. Eine Neuerung seit Januar 2022 ist auch, so Eckardt, dass die Feuerwehr Unterweißenbach nach einstimmigem Beschluss eine separate Löschgruppe der Wüstenselbitzer Wehr bildet und somit als Wache 2 der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenselbitz angehört. Rechnet man diese Wache hinzu, besteht die Feuerwehr Wüstenselbitz nun aus 42 Feuerwehrdienstleistenden, davon 4 Frauen und 8 Jugendfeuerwehrleuten.

Jugendwart Jan Taubenreuther berichtete über die Jugendveranstaltungen des vergangenen Jahres und gab einen kurzen Ausblick auf das aktuelle sowie das kommende Jahr. Weiterhin bedankte er sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement auch während des Lockdowns sowie bei seinem Stellvertreter Jörg Köhler für die Unterstützung und Beratung.

Im Anschluss fanden die Beförderungen und Ehrungen statt: Harald Eckardt und Reinhardt Wirth wurden jeweils für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Michael Hernandez erhielt eine Ehrung über 25 Jahre aktiven Dienst, Michael Krutzke über 40 Jahre und Harald Eckardt über 50 Jahre. Stefan Metzger wurde zum Oberfeuerwehrmann und Vorstand Andreas Kehler nach abgeschlossener Gruppenführerausbildung zum Löschmeister befördert. Kommandant Norbert Eckardt konnte sich gleich über mehrere Ehrungen freuen. Neben einer Ehrung im Rahmen seiner 24jährigen Tätigkeit als Kommandant erhielt er für seine 40jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr einen Krug von der Stadt Helmbrechts sowie das Ehrenabzeichen der bayrischen Feuerwehr in Gold sowie eine staatliche Ehrung.

Alle Ehrengäste, darunter auch die 3. Bürgermeisterin Kitty Weiß, zollten der Feuerwehr Respekt für die Aktivität, das Engagement und die geleistete Arbeit, trotz der aktuellen Situation. In Sachen Fusion der Wehr und neuem gemeinsamen Gerätehaus konnte Weiß verkünden, dass der Baubeginn des neuen Gerätehauses wie geplant im August 2022 starten kann.

Kreisbrandrat Hoffmann betonte zudem, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Ausbildung in der Feuerwehr ist. Er gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen des Feuerwehrwesens im Landkreis und beschrieb in diesem Zusammenhang die aktuellen Schwierigkeiten, gerade bei der Beschaffung von Neufahrzeugen, sowohl preislich als auch bei der Verfügbarkeit.

Vorstand Andreas Kehler gab im Anschluss einen Überblick über den aktuellen Stand der Fusion mit der Nachbarwehr aus Burkersreuth. So soll der Zusammenschluss der Aktiven nach dem Neubau des Gerätehauses erfolgen. Der Plan, der auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung vorgestellt wurde, wurde aus Kostengründen geringfügig verändert. Für den Tiefbau ist die Firma Baumann verantwortlich.

Bezüglich des Fuhrparks konnte Kehler berichten, dass über die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene TSF der Burkersreuther Wehr bisher noch keine Informationen vorliegen und hier auf Informationen seitens der Stadt gewartet wird. Bezüglich der Neuanschaffung eines Mannschaftstransportwagens wurde berichtet, dass ein Mercedes Viano angeschafft wurde und derzeit im Lackierzentrum Oberfranken aufbereitet wird.

In diesem Zusammenhang verwies Kehler noch einmal auf das Spendenkonto der Feuerwehren für die Fusion.

Am Ende der Veranstaltung dankte Andreas Kehler noch einmal für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.“

Im Bild von links nach rechts:

Kommandant Norbert Eckardt, Vorstand Andreas Kehler, Stefan Metzger, Michael Hernandez, Harald Eckardt, Reinhardt Wirth, Michael Krutzke, KBR Reiner Hoffmann und 3. Bürgermeisterin Kitty Weiß