Jahreshauptversammlung 2023

11.03.2023

Neubau und Fusion bei der Feuerwehr Wüstenselbitz

Am Samstag, den 11.03.2023 fand, das letzte Mal in dieser Form, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenselbitz statt. Vorstand Andreas Kehler konnte dieses Jahr einiges zum Thema Fusion sowie zum geplanten Neubau berichten. So wird derzeit ein Mannschafts-transportwagen beschafft, der eigens aus Mitteln des Vereins finanziert werden soll. Weiterhin sind noch diverse Anschaffungen in und um das Gerätehaus notwendig, die der Verein aus eigener Kasse stemmen will und dabei auf Spenden angewiesen ist.

Kommandant Norbert Eckardt fasste im Anschluss die Einsätze zusammen. Die Wehr wurde im Jahr 2022 zu acht Brandeinsätzen, zwei Sicherheitswachen und neun Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Unter den genannten Technischen Hilfeleistungen war auch der tödliche Verkehrsunfall auf der B289. Die geplanten zahlreichen Übungen konnten größtenteils wie geplant stattfinden, wobei am Jahresanfang noch Online-Unterrichte abgehalten wurden. Neben diversen Durchgängen der Atemschutzgeräteträger durch die Strecke in Münchberg konnte sich Eckardt zusätzlich über fünf Feuerwehrler freuen, die den Motorsägeführerlehrgang besuchten. Die Freiwillige Feuerwehr Wüstenselbitz (Wache 1+2) steht derzeit für 38 Feuerwehrdienstleistende, davon 4 Frauen sowie 6 Jugendfeuerwehrleute, davon 2 Mädchen.

Jugendwart Jan Taubenreuther berichtete über die Jugendveranstaltungen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Die größte Veranstaltung wird das Kreisjugendzeltlager in Helmbrechts vom 21. bis 23.07.2023, welches von allen Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Helmbrechts gemeinsam organisiert abgehalten werden soll. Weiterhin bedankte er sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement sowie bei seinem Stellvertreter Jörg Köhler für die Unterstützung.

Im Anschluss fanden die Beförderungen und Ehrungen statt: Harald Eckardt wurde für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt. Diese Ehrung erhielten bisher nur 9 andere Feuerwehrler im Landkreis Hof, davon nur einer im Altlandkreis Münchberg, nämlich der scheidende Kreisbrandrat Reiner Hoffmann. Michael Krutzke wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt, Sandra Werner, Jörg Köhler, Manuel Seifert und Christian Wirth jeweils für 25 Jahre.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann bedankte sich bei der Feuerwehr für die Arbeit im vergangenen Jahr sowie das Engagement im Zusammenhang mit der geplanten Fusion und dem aktuell wachsenden Neubau des Gerätehauses zusammen mit der Feuerwehr aus Burkersreuth. Der Neubau befindet sich derzeit in den letzten Zügen der Rohbauarbeiten. Die letzten Gewerke werden im August 2023 vergeben, der Neubau soll dann wie geplant im Herbst 2023 fertiggestellt werden. Pöhlmann betonte zudem noch einmal die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten vom Grunderwerb über die Planung bis hin zur Arbeit der Feuerwehren. In diesem Zusammenhang verwies er noch einmal auf die Wichtigkeit der Dorffeuerwehren, was man ebenfalls anhand der steigenden Einsatzzahlen sehe.

Kreisbrandrat Hoffmann gab auf seiner letzten Jahreshauptversammlung als Kreisbrandrat einen Überblick über wichtige Neuerungen im Feuerwehrwesen sowohl im Landkreis als auch in Bayern. Zu den aktuell wichtigsten Neuerungen zählte er den Ausbau der digitalen Alarmierung, die Erarbeitung eines Konzepts für Stromausfälle im Landkreis, geplante Vereinfachungen im Bereich Feuerwehrausbildung, die Modernisierung des Alarmsystems seitens der Leitstelle sowie die geplante Einführung einer App des Landesfeuerwehrverbandes verbunden mit der Einführung eines digitalen Dienstausweises. Hoffmann betonte zum Schluss seiner Rede noch einmal, dass alle Feuerwehrler, egal ob aus einer Großstadt-, Stadt- oder Dorffeuerwehr gleich wichtig sind und in Zukunft jeder gebraucht wird.

Im Anschluss an die Ehrengäste gab Vorstand Kehler noch einmal einen kurzen Überblick über geplante Änderungen und Veranstaltungen. So schlug Kehler der Versammlung vor, Luca Wilfert als Beisitzer in den Verwaltungsrat aufzunehmen, da eine Position aufgrund Umzugs vakant geworden war. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu. Ebenso wurde Kreisbrandrat Hoffmann einstimmig von der Versammlung als Ehrenmitglied in den Verein aufgenommen.

Bezüglich Veranstaltungen für 2023 soll es heuer auch wieder ein Feuerwehrfest am 24.06.2023 geben, eine Weihnachtsmarktfahrt sowie diverse Themen- und Gemeinschaftsabende.

Am Ende der Veranstaltung dankte Andreas Kehler noch einmal für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.“

Im Bild von links nach rechts:

Oberfeuerwehrmann Reinhold Arlt, stv. Vorstand Manuel Seifert, Michael Krutzke, Sandra Werner, Christian Wirth, Jörg Köhler, Kommandant Norbert Eckardt, Harald Eckardt, Vorstand Andreas Kehler, KBR und Ehrenmitglied Reiner Hoffmann, KBI Reinhardt Schneider, Bürgermeister Stefan Pöhlmann