Jahreshauptversammlung 2024 im neuen Gerätehaus

09.03.2024

Erste Versammlung im neuen Gerätehaus

Am Samstag, den 09.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenselbitz erstmalig im neuen Gerätehaus statt. Vorstand Andreas Kehler konnte dieses Jahr einiges zum Thema Fusion sowie zum neuen Gerätehaus berichten. Demnach ist das Gerätehaus nach aktuellem Stand innen fast fertiggestellt, die Außenanlagen werden im Laufe der nächsten Wochen abgeschlossen. Der im letzten Jahr beschaffte Mannschaftstransportwagen, ursprünglich ein Notarztfahrzeug aus Hannover, wurde in mühevoller Kleinarbeit selbst umgebaut und von einem Feuerwehrkameraden neu foliert.

Kommandant Norbert Eckardt fasste im Anschluss die Einsätze zusammen. Die Wehr wurde im Jahr 2023 zu zehn Brandeinsätzen, zwei Sicherheitswachen und sechs Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Unter den Brandeinsätzen zählte auch der Großbrand in Altenreuth bei Presseck. Die geplanten zahlreichen Übungen konnten wie geplant stattfinden, es kamen sogar noch Übungen hinzu. Ebenso konnten letztes Jahr gemeinsam mit den Kameraden aus Burkersreuth zwölf Aktive in zwei Gruppen die Leistungsprüfung Wasser ablegen, davon sogar zwei in der höchsten Stufe. Die Freiwillige Feuerwehr Wüstenselbitz (Wache 1+2) steht derzeit für 35 Feuerwehrdienstleistende, davon 4 Frauen sowie 6 Jugendfeuerwehrleute, davon 2 Mädchen.

Jugendwart Jan Taubenreuther berichtete über die Jugendveranstaltungen des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Die größte Veranstaltung war das Kreisjugendzeltlager in Helmbrechts vom 21. bis 23.07.2023, welches von allen Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Helmbrechts gemeinsam organisiert wurde. Weiterhin bedankte er sich bei den Jugendlichen für ihr Engagement sowie bei seinem scheidenden Stellvertreter Jörg Köhler für die Unterstützung. Neuer stellvertretender Jugendwart ist seit 01.03.2024 Luca Wilfert.

Kassier Martin Wilfert berichtete über die Zahlen des vergangenen Jahres, allen voran über die großzügigen Spenden der Wüstenselbitzer auf das eingerichtete Spendenkonto.

Im Anschluss fanden die Beförderungen und Ehrungen statt:

Chantal Taubenreuther und Antony Fuhrmann wurden für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt. Jonas Eckardt wurde zum Feuerwehrmann befördert. Weiterhin wurden Michael Wirth und Thorsten Wirth für 25 Jahre aktiven Dienst von Bürgermeister Stefan Pöhlmann geehrt.

In den anschließenden Reden der Ehrengäste beschrieb Pöhlmann die Fusion der Wehren sowie den Bau des Gerätehauses mit einem Zitat von Hermann Hesse: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ So ist das neu gebaute Gerätehaus für die zukünftige Feuerwehr Wüstenselbitz-Burkersreuth ein besonderes Ereignis in der Geschichte der beiden Orte und sei eine gelungene Investition in die Zukunft. Nach dem finalen Abschluss der Bauarbeiten werde es dann noch eine offizielle Einweihungsfeier geben.

Die Feuerwehrreferenten Pascal Bächer, Marcel Schulz und Wolfgang Feilner zeigten sich ebenso begeistert vom neuen Gerätehaus, von der Jugendarbeit sowie von den Spendenbereitschaft der Wüstenselbitzer für ihre Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Wunner gab einen Überblick über wichtige Neuerungen im Feuerwehrwesen im Landkreis. Zu den aktuell wichtigsten Neuerungen zählt der Abrollcontainer mit Waldbrandausrüstung. Dieser soll zunächst in Helmbrechts stationiert sein, bis für die Feuerwehr Wüstenselbitz-Burkersreuth ein neues TSF-Logistik beschafft wird. Weiterhin werden noch im Frühjahr die neuen digitalen Funkmeldeempfänger programmiert und verteilt. In diesem Zusammenhang werde es auch einige Änderungen bei der Probealarmierung geben.

Im Anschluss an die Ansprachen der Ehrengäste gab Vorstand Kehler noch einmal einen kurzen Überblick über geplante Veranstaltungen.

Bezüglich Veranstaltungen für 2024 soll es heuer ein gemeinsames Feuerwehrfest am 22.06.2024 geben, eine Weihnachtsmarktfahrt sowie das alljährliche Wintergrillen am 28.12.2024.

Am Ende der Veranstaltung dankte Andreas Kehler noch einmal für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr.“